Werbung

Werbung

Lustige Salzstreuer - bitte klicken! mydays

     

    
Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage
Neujahr
Heilige Drei Könige
Valentin / Valentinstag
Fasching / Fastnacht / Karneval
Karfreitag
Ostern
Maifeiertag / Tag der Arbeit
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
Augsburger Friedensfest
Mariä Himmelfahrt
Tag der Deutschen Einheit
Erntedank
Reformationstag
Allerheiligen
Sankt Martin / Martinstag
Buß- und Bettag
Nikolaus / Nikolaustag
Weihnachten / Advent
Sylvester / Silvester
Sonstige Gedenktage
Volkstrauertag
Totensonntag
17. Juni
Festliche Gelegenheiten
Muttertag
Vatertag
Hochzeit / Verlobung
Ausländische Feier- und Brauchtumstage
Saint Patrick's Day
Halloween
Thanksgiving
Feiertage: Österreich
Feiertage: Schweiz
Feiertage: USA
Nationalfeiertage
Feiertage nach Ländern
Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste
Buddhismus
Hinduismus
Islam
Judentum
"Kalendarische" und "Bauernregel-" Tage
1. April
Walpurgisnacht
Eisheilige
Schafskälte
Siebenschläfer
Hundstage
Altweibersommer
Sonstiges
Sommerzeit
Kalender / Jahreszeiten
Impressum
Ostern
Sie sind hier: Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage > Ostern > Fastenzeit
Fastenzeit

 

Am Aschermittwoch beginnt die vorösterliche Fastenzeit, die 40 Tage dauert. Die Zahl 40 kommt in der Bibel sehr oft vor und hat eine große Symbolkraft, insbesondere auf Buße und Sühne. Die Sintflut dauerte zum Beispiel auch 40 Tage, Moses hielt sich 40 Tage lang auf dem Berg Sinai auf, das Volk Israel wanderte 40 Jahre durch die Wüste, Jesus fastete und betete nach seiner Taufe im Jordan 40 Tage.
Der Ausdruck Passionszeit, der in der Kirche oft verwendet wird, bezeichnet einen Teil der Fastenzeit, wird teilweise jedoch auch als Synonym verwendet. Der Begriff "Passion" zeigt aber deutlicher den religiösen Ursprung des Fastens, denn mit "Passion" wird der Leidensweg von Jesus umschrieben. Die Passions- oder Fastenzeit erinnert daran, dass sich alle Christen das Wirken und Handeln Jesu als Beispiel nehmen und sich in seinem Sinne verhalten sollen.
Früher wurde während der Fastenzeit auf Fleisch, Wein, Eier und Milchprodukte verzichtet. Im Mittelalter durfte man sogar nur 3 Bissen Brot und 3 Schluck Bier oder Wasser pro Tag zu sich nehmen!
Im Jahr 1486 wurde aber durch ein päpstliches Edikt der Verzehr von Milchprodukten während der Fastenzeit wieder erlaubt.
Wirklich strenge Fastentage, an denen auf Fleisch ganz verzichtet werden soll und auch nur einmal am Tag gegessen wird, sind heute nur noch Aschermittwoch und Karfreitag.
In der Fastenzeit soll aber nicht nur auf bestimmte Lebensmittel verzichtet werden. Vielmehr soll man durch den bewußten Verzicht zum Beispiel auch auf Vergnügen (zum Beispiel Kino, Tanzveranstaltungen etc.) sowie durch intensives Beten wieder daran erinnert werden, dass man sein Leben im Sinne Jesu führen und verantwortungsvoll handeln soll.
Auch in anderen Religionen und Kulturkreisen hat das Fasten als Säuberung von Körper und Seele eine große Bedeutung, man denke zum Beispiel an den islamischen Fastenmonats Ramadan oder an Mahatma Gandhi.

Passionszeit
Die Passionszeit bildet eine Teil der Fastenzeit und dauert vom 1. bis zum 5. Fastensonntag (einschließlich Karfreitag).
Der 5. Sonntag ist nicht nur der Sonntag vor Palmsonntag, sondern stellt einen wichtigen Tag in der gesamten Fastenzeit dar. Als weiteres Zeichen der Buße werden am 5. Fastensonntag alle Gegenstände, die mit Ostern in Verbindung stehen (also zum Beispiel das Kreuz und der Altar) mit einem violetten Tuch verhängt. Auch die Osterkerze wird aus der Kirche entfernt und in die Sakristei gebracht. Am Ostersonntag wird sie durch eine neue Osterkerze ersetzt, sie am Osterfeuer entzündet wird.


+ Fastenzeit +

 

Druckansicht
Partner-Shops

Douglas

blume2000.de

myToys.de - Die Kinderwelt im Internet!

PartyPaket.de Klicken. Freuen. Feiern.

www.swarovski.de

Yves Rocher Homepage

Ihre Fotos auf Leinwand!

Branchenbuch für Feiertags-Shops
Werbung

Geschenk-Tipps der Redaktion

Volksfeste, Jahrmärkte und Regionalfeste
Feiertags-, Party- und Saison-Rezepte

Frühling

Werbung

Luckybamboo.de - originelle Geschenkideen.

Werbung