Werbung

Werbung

Jollydays - unvergessliche Erlebnisse schenken! POSTERLOUNGE – PosterShop für Illustrationskunst!

     

    
Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage
Neujahr
Heilige Drei Könige
Valentin / Valentinstag
Fasching / Fastnacht / Karneval
Karfreitag
Ostern
Maifeiertag / Tag der Arbeit
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
Augsburger Friedensfest
Mariä Himmelfahrt
Tag der Deutschen Einheit
Erntedank
Reformationstag
Allerheiligen
Sankt Martin / Martinstag
Buß- und Bettag
Nikolaus / Nikolaustag
Weihnachten / Advent
Sylvester / Silvester
Sonstige Gedenktage
Volkstrauertag
Totensonntag
17. Juni
Festliche Gelegenheiten
Muttertag
Vatertag
Hochzeit / Verlobung
Ausländische Feier- und Brauchtumstage
Saint Patrick's Day
Halloween
Thanksgiving
Feiertage: Österreich
Feiertage: Schweiz
Feiertage: USA
Nationalfeiertage
Feiertage nach Ländern
Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste
Buddhismus
Hinduismus
Islam
Judentum
"Kalendarische" und "Bauernregel-" Tage
1. April
Walpurgisnacht
Eisheilige
Schafskälte
Siebenschläfer
Hundstage
Altweibersommer
Sonstiges
Sommerzeit
Kalender / Jahreszeiten
Online-Kalender
Hinduismus
Sie sind hier: Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste > Hinduismus > Raksha Bandhan > Geschichte / Ursprung
Geschichte / Ursprung von Raksha Bandhan

 

Die Tradition von Raksha Bandhan geht auf verschiedene Geschichten und Legenden zurück. Zum Teil sind diese mystischen, zum Teil geschichtlichen Ursprungs.

Lord Indra bekam von seiner Frau ein silbernes Amulett. Dieses band sie ihm um das Handgelenk, als er in den Kampf gegen Dämonen zog. Das Amulett brachte ihm Glück, und er besiegte die Dämonen.

Yudhishtra, der älteste der Pandavas (das sind fünf Brüder aus der Familie der Pandu), fragte Gott Krishna, wie er sich im Kampf der Mahabharata schützen könne. Krishna sagte ihm, die guten Kräfte des rakhi (Armband) würden ihn beschützen.

Während der Mogulherrschaft in Indien verbanden die rakhi die Rajputen (Krieger der Hindus) und die Mogulherrscher. Als Bahandur, Schah von Gujarat die Fürstin (Rani) Karnavati von Chittor angriff, sandte diese ein rakhi an den Herrscher Humayun und bat ihn um Hilfe. Humayun kam allerdings zu spät, Chittor war bereits gefallen und Karnavati hatte sich nach alter Rajputen-Tradition selbst das Leben genommen (Jauhar).

Alexander der Große marschierte im Jahr 326 v. Chr. im indischen Subkontinent ein. Er kämpfte hart gegen die Herrscher besonders im nordwestlichen Teil Indiens. Alexanders Frau soll ein rakhi an den König Porus geschickt haben. Dafür versprach dieser, Alexander und seine Frau zu beschützen und ihnen zu helfen. Als er in einer Schlacht die Gelegenheit hatte, Alexander zu töten, ließ er ihn am Leben.


+ Rakhi +

 

Druckansicht
Branchenbuch für Feiertags-Shops
Werbung

Geschenk-Tipps der Redaktion

Volksfeste, Jahrmärkte und Regionalfeste
Feiertags-, Party- und Saison-Rezepte
Tipps und Infos zur aktuellen Jahreszeit
Forum
Diskutieren Sie z.B. über Sinn und Unsinn der Abschaffung von Feiertagen.

Frühling

Endlich auf DVD::

Wasser - Der Film (2 DVDs)
mit Michael Caine

Jetzt bei Amazon bestellen!