Werbung

Werbung

Jollydays - unvergessliche Erlebnisse schenken! POSTERLOUNGE – PosterShop für Illustrationskunst!

     

    
Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage
Neujahr
Heilige Drei Könige
Valentin / Valentinstag
Fasching / Fastnacht / Karneval
Karfreitag
Ostern
Maifeiertag / Tag der Arbeit
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
Augsburger Friedensfest
Mariä Himmelfahrt
Tag der Deutschen Einheit
Erntedank
Reformationstag
Allerheiligen
Sankt Martin / Martinstag
Buß- und Bettag
Nikolaus / Nikolaustag
Weihnachten / Advent
Sylvester / Silvester
Sonstige Gedenktage
Volkstrauertag
Totensonntag
17. Juni
Festliche Gelegenheiten
Muttertag
Vatertag
Hochzeit / Verlobung
Ausländische Feier- und Brauchtumstage
Saint Patrick's Day
Halloween
Thanksgiving
Feiertage: Österreich
Feiertage: Schweiz
Feiertage: USA
Nationalfeiertage
Feiertage nach Ländern
Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste
Buddhismus
Hinduismus
Islam
Judentum
"Kalendarische" und "Bauernregel-" Tage
1. April
Walpurgisnacht
Eisheilige
Schafskälte
Siebenschläfer
Hundstage
Altweibersommer
Sonstiges
Sommerzeit
Kalender / Jahreszeiten
Online-Kalender
Feiertage nach Ländern
Sie sind hier: Ausländische Feier- und Brauchtumstage > Feiertage nach Ländern > Kanada > Zusatzinformationen
Kanada - Hintergrund- und Zusatz-Informationen zu den einzelnen Feiertagen

 

Victoria Day (Montag vor dem 25.5.)

Geburtstag der Königin / des Königs

Der Geburtstag der Königin (bzw. des Königs) wird in Kanada seit der Herrschaft von Königin Victoria (1837-1901) begangen.

Der 24. Mai, das Geburtsdatum Königin Victorias, wurde von der Gesetzgebung der Provinz Kanada 1845 zum Feiertag erklärt.

Nach der Konföderation wurde der Geburtstag der Königin jedes Jahr am 24. Mai gefeiert, außer wenn dieser Tag auf einen Sonntag fiel: dann wurde durch eine Bekanntmachung bestimmt, dass die Feierlichkeiten am 25. Mai stattfinden sollten.

Nach dem Tod von Königin Victoria im Jahr 1901 wurde vom kanadischen Parlament ein Gesetz erlassen, dass den 24. Mai eines jeden Jahres (bzw. den 25. Mai, wenn der 24. ein Sonntag war) zum gesetzlichen Feiertag erklärte. Diesen Tag nannte man "Victoria Day".

Der Geburtstag König Edwards VII, der am 9. November geboren worden war, wurde während seiner Regentschaft (1901-1910) aufgrund jährlicher Bekanntmachungen am Victoria Day gefeiert.

Es war nicht neu, dass der Geburtstag des herrschenden Regenten am Geburtstag seines Vorgängers begangen wurde. In Großbritannien wurden die Geburtstage von George IV (1820-1830) und William IV (1830-1837) am 4. Juni, dem Geburtstag von George III (1760-1820) begangen.

Der Geburtstag von König George V, der von 1910 bis 1935 herrschte, wurde am "richtigen" Tag gefeiert: dem 3. Juni, oder, wenn dies ein Sonntag war, aufgrund Bekanntmachung am 4. Juni.

Der einzige in seine Regierungszeit fallende Geburtstag König Edwards VIII, der 1936 auf dem Thron saß, wurde ebenfalls an seinem wirklichen Geburtstag, dem 23. Juni, begangen.

Die offiziellen Feierlichkeiten zum Geburtstag von König George VI, der am 14. Dezember geboren worden war, wurde im Vereinigten Königreich an einem Donnerstag Anfang Juni abgehalten. Bis 1947 bestimmte Kanada jeweils den selben Tag, aber 1948 sowie in den Folgejahren legte Kanada den Montag der Woche fest, in der die Feierlichkeiten des Vereinigten Königreiches stattfanden. George VI herrschte von 1936 bis 1952.

Der erste Geburtstag von Königin Elisabeth II wurde 1952 ebenfalls im Juni gefeiert.

In der Zwischenzeit hatte Kanada den Victoria Day weiterhin begangen. Ein Zusatz zu den Gesetzen Kanadas aus dem Jahr 1952 setzte die Feierlichkeiten zum Victoria Day auf den Montag, der dem 25. Mai vorangeht, fest.

Von 1953 bis 1956 wurde der Geburtstag der Königin in Kanada am Victoria Day begangen. Dies geschah aufgrund einer Bekanntmachung des Generalgouverneurs mit Zustimmung Ihrer Majestät. 1957 wurde bestimmt, dass der Geburtstag der Königin in Kanada immer am Victoria Day zelebriert werden sollte. Im Vereinigten Königreich begeht man den Geburtstag der Königin im Juni.
König / Königin offizielle Feier tatsächlicher Geburtstag
Königin Victoria
(1837-1901)
24.5. 24.5.
König Edward VII.
(1901-1910)
24.5. 9.11.
König George V.
(1910-1935)
3.6. 3.6.
König Edward VIII.
(1936)
23.6. 23.6.
König George VI.
(1936-1952)
1937: 9.6.
1938: 9.6.
1939: 20.5.
1940: 13.6.
1941: 9.6.
1942: 8.6.
1943: 2.6.
1944: 8.6.
1945: 14.6.
1946: 10.6.
1947: 10.6.
1948: 7.6.
1949: 6.6.
1950: 5.6.
1951: 4.6.
14.12.
Königin Elizabeth II.
(1952-)
1952: 9.6.
seit 1953: am Victoria Day (also 24.5.)
21.4.

Nationalfeiertag (1.7. - "Canada Day")

Hintergrund
Am 20. Juni 1868 rief eine Proklamation, die vom Generalgouverneur Lord Monck unterzeichnet war, die "geliebten Untertanen Ihrer Majestät in ganz Kanada" dazu auf, in die Feierlichkeiten zum Jahrestag der Umgestaltung der Union der britischen Provinzen in Nordamerika in eine Föderation unter dem Namen "Kanada" am 1. Juli einzustimmen.

Der Feiertag am 1. Juli wurde durch ein Gesetz im Jahr 1879 unter dem Namen "Dominion Day" eingeführt.

Es gibt keine Aufzeichnungen über weitere organisierte Feierlichkeiten nach diesem ersten Jahrestag, ausgenommen für den 50. Jahrestag der Konföderation im Jahr 1917, als der neue Mittelbau des Parlamentsgebäudes (der sich noch in Bau befand) der Erinnerung an die Väter der Konföderation sowie der Tapferkeit der kanadischen Soldaten im Ersten Weltkrieg gewidmet wurde.

Die nächste Feier gab es 1927 um das diamantene Jubiläum der Konföderation zu begehen. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Grundsteinlegung für das "Confederation Building" in der Wellington Street durch den Generalgouverneur und die Einweihung des Glockenspiels des Friedensturms (Peace Tower).

Seit 1958 hat die Regierung für eine jährliche Begehung des kanadischen Nationalfeiertags Sorge getragen. Für die Koordinierung der Feierlichkeiten ist der Außenminister verantwortlich. Die Zeremonie sieht am Nachmittag eine Fahnenparade zum Parliament Hill vor, eine Abendzeremonie sowie ein großes Konzert und Feuerwerk.

Ein weiterer Höhepunkt war der hundertste Geburtstag Kanadas, als Ihre Majestät Königin Elisabeth II an den Feierlichkeiten teilnahm.

Der Ablauf der Zeremonie wurde 1968 geändert, als multikulturelle sowie professionelle Konzerte am Parliament Hill veranstaltet wurden. Seit damals wird die Veranstaltung auch im kanadischen Fernsehen übertragen.

Bis 1975 wurde der größte Teil der Feierlichkeiten unter dem Namen "Festival Canada" im Umkreis der Hauptstadt während des ganzen Monats Juli abgehalten. Es fanden zahlreiche kulturelle, artistische und sportliche Aktivitäten statt, an denen sowohl die Stadtverwaltung als auch freiwillige Organisationen beteiligt waren.

Die Feiern wurden 1976 abgeschafft, aber schon 1977 wiederbelebt.

1980 wurde ein neues Format für die Feierlichkeiten erarbeitet. Das "National Committee" (die Regierungsorganisation, die für die Planung der Festivitäten zu Kanadas Geburtstag verantwortlich ist) legte Wert auf Feiern in ganz Kanada und unterstützte diese auch finanziell. "Seed money" (Gelder zur "Grundfinanzierung", "Starthilfe") wurde verteilt, um von Freiwilligen organisierte volkstümliche und Laienveranstaltungen in hunderten von Gemeinden zu fördern.

Der selbe Ansatz wurde auch bei den Feierlichkeiten 1981 verfolgt, zusätzlich gab es in diesem Jahr in 15 größeren Städten Feuerwerks-Veranstaltungen.

Am 27. Oktober 1982 wurde der 1. Juli, der bis dahin als "Dominion Day" bezeichnet wurde, in "Canada Day" umbenannt.

Seit 1985 werden in jeder Provinz sogenannte "Canada Day Committees" eingerichtet, um die örtlichen Feierlichkeiten zu planen, zu organisieren und zu koordinieren.

Thanksgiving (2. Montag im Oktober)

Das erste "Thanksgiving" ("Dankesfest") im Kanada nach der Konföderation wurde am 15. April 1872 begangen, um die Genesung des Prince of Wales (des späteren Königs Edward VII) von einer schweren Krankheit zu feiern.

Für die Zeit zwischen 1872 und 1879 gibt es keine Überlieferungen über ein Thanksgiving-Fest.

Von 1879 bis einschließlich 1898 wurde es an einem Donnerstag im November begangen, 1899 wurde es auf einen Donnerstag im Oktober festgelegt. Bei dieser Regelung blieb es bis 1907, mit zwei Ausnahmen in den Jahren 1901 und 1904, als der Tag auf einen Donnerstag im November festgelegt wurde.

Von 1908 bis 1921 wurde Thanksgiving an einem Montag im Oktober begangen, das genaue Datum wurde jeweils durch eine Bekanntmachung bestimmt.

Von 1921 bis 1931 bestimmte der Armistice Day Act, dass Thanksgiving am Waffenstillstands-Tag (Armistice Day) gefeiert werden sollte, der gesetzlich auf den Montag der Woche festgelegt war, in die der 11. November fiel.

1931 verabschiedete das Parlament ein Gesetz, das den Armistice Day Act verbesserte und ergänzte. Mit diesem Gesetz wurde bestimmt, dass der Waffenstillstands-Tag am 11. November gefeiert und dieser Tag "Remembrance Day" genannt werden sollte.

Danach kehrte man zurück zu der Praxis, das Datum von Thanksgiving jährlich durch eine Bekanntmachung zu bestimmen. Seit 1931 wurde dafür der zweite Montag im Oktober gewählt – mit einer Ausnahme im Jahr 1935 als Thanksgiving am 14. Oktober stattfinden sollte und gleichzeitig eine wichtige Wahl angesetzt war. Damals wurde durch eine neue Bekanntmachung Thanksgiving auf den 24. Oktober, einen Donnerstag, verschoben. Dieses Vorgehen führte zu großer Verwirrung, und in den Folgejahren wurde die Tradition, den Feiertag auf einen Donnerstag zu legen, nicht fortgesetzt.

Von 1936 bis einschließlich 1956 wurde Thanksgiving jedes Jahr durch eine Bekanntmachung auf den zweiten Montag im Oktober gelegt. 1957 wurde bestimmt, dass Thanksgiving immer an diesem Tag stattfinden sollte, was eine jährlich neue Bekanntmachung entbehrlich machte.

Remembrance Day (11.11.)

siehe "Thanksgiving"

2. Weihnachtstag (26.12. - "Boxing Day")

Das Fest des Heiligen Stephan, des ersten Märtyrers der christlichen Kirche, am 26. Dezember ist besser bekannt als "Boxing Day".
Der Ausdruck könnte auf die Öffnung der kirchlichen Armenkassen an diesem Tag zurückgehen; vielleicht stammt er aber auch von den irdenen Gefäßen ab, mit denen die Lehrlinge bei den Kunden ihrer Meister den geschuldeten Arbeitslohn einsammelten.
Heute ist es in vielen Familien üblich, denjenigen, die das ganze Jahr über Hilfe geleistet haben, einen Geschenkkarton (englisch "box") zu überreichen.


+ Feiertage in Kanada +

 

Druckansicht
Branchenbuch für Feiertags-Shops
Werbung

Geschenk-Tipps der Redaktion

Volksfeste, Jahrmärkte und Regionalfeste
Feiertags-, Party- und Saison-Rezepte
Tipps und Infos zur aktuellen Jahreszeit
Forum
Diskutieren Sie z.B. über Sinn und Unsinn der Abschaffung von Feiertagen.

Frühling

Endlich auf DVD::

Wasser - Der Film (2 DVDs)
mit Michael Caine

Jetzt bei Amazon bestellen!