Werbung

Werbung

Jollydays - unvergessliche Erlebnisse schenken! POSTERLOUNGE – PosterShop für Illustrationskunst!

     

    
Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage
Neujahr
Heilige Drei Könige
Valentin / Valentinstag
Fasching / Fastnacht / Karneval
Karfreitag
Ostern
Maifeiertag / Tag der Arbeit
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
Augsburger Friedensfest
Mariä Himmelfahrt
Tag der Deutschen Einheit
Erntedank
Reformationstag
Allerheiligen
Sankt Martin / Martinstag
Buß- und Bettag
Nikolaus / Nikolaustag
Weihnachten / Advent
Sylvester / Silvester
Sonstige Gedenktage
Volkstrauertag
Totensonntag
17. Juni
Festliche Gelegenheiten
Muttertag
Vatertag
Hochzeit / Verlobung
Ausländische Feier- und Brauchtumstage
Saint Patrick's Day
Halloween
Thanksgiving
Feiertage: Österreich
Feiertage: Schweiz
Feiertage: USA
Nationalfeiertage
Feiertage nach Ländern
Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste
Buddhismus
Hinduismus
Islam
Judentum
"Kalendarische" und "Bauernregel-" Tage
1. April
Walpurgisnacht
Eisheilige
Schafskälte
Siebenschläfer
Hundstage
Altweibersommer
Sonstiges
Sommerzeit
Kalender / Jahreszeiten
Online-Kalender
Feiertage in den USA
Sie sind hier: Ausländische Feier- und Brauchtumstage > Feiertage: USA > Brauchtumstage > Groundhog Day
Groundhog Day    (2. Februar)

 

Bedeutung:
Am "Groundhog Day" - dem "Murmeltiertag" sagt das Murmeltier Phil voraus, wann der Frühling bzw. wärmeres Wetter kommt.
Es handelt sich also um eine Art "Bauernregeltag".

Diesen Tag kennt man in den USA und in Kanada.
Brauchtum:
Ein Murmeltier wird aus seinem Bau gelockt oder geholt. Wenn es dabei seinen eigenen Schatten sieht und erschrocken zurückspringt, wird es noch 6 Wochen Winter geben. Wenn das Murmeltier seinen Schatten nicht sieht und aus dem Bau herauskommt, ist dies ein Zeichen dafür, daß bald der Frühling beginnt.
Das offiziell das Wetter voraussagende Murmeltier lebt übrigens in der Stadt Punxsutawney, Pennsylvania und heißt Phil! Jedes Jahr am Groundhog Day wird Phil aus seinem Bau geholt und flüstert einem seiner Tierpfleger die Voraussage ins Ohr. Dieser verkündet sie dann laut der schon gespannt wartenden Menschenmenge.
In Kanada heißt das Murmeltier, das die Voraussage macht, Wiarton Willy.
Geschichte / Ursprung:
Die so genannten Pennsylvania Dutch, Auswanderer aus Deutschland, brachten den Brauch im frühen 18. Jahrhundert in die USA. Für sie war ursprünglich der Biber das Tier gewesen, welches das Wetter voraussagt. Andere europäische Länder hatten Bären oder Igel beobachtet, um Voraussagen über das Wetter zu machen. All dies geht zurück auf den Glauben, daß Tiere, die Winterschlaf halten, mit ihrem Aufwachen den Frühling ankündigen.
Schon in vorchristlicher Zeit veranstalteten viele Völker Frühlingsfeste, bei denen mit Tanz und Gesang die Sonne begrüßet wurde.
In Rom wurde außerdem am 1. Februar ein Lichterfest begangen. Dabei wurde die "Wiedergeburt" des Frühling mit Fackelprozessionen gefeiert.
In der griechischen Mythologie gibt es in diesem Zusammenhang die Geschichte von Persepone, die von Pluto, dem Gott der Unterwelt, entführt
worden war. In der Dunkelheit des Winters suchte ihre Mutter, die Göttin Ceres, zusammen mit einigen Kerzenträgern nach ihr.
Die Christen feierten später ein Lichterfest zu Ehren der Gottesmutter Maria: Maria Lichtmeß, das noch heute am 2. Februar begangen wird. Dabei vermischten sich christlicher und heidnischer Glaube. So sollte ein sonniger Lichtmeß-Tag schlechtes und ein trüber Tag baldige Wärme und einen heißen Sommer bedeuten.
Ähnlich ist es auch heute beim Groundhog Day: wenn das Murmeltier seinen Schatten sieht - wenn also die Sonne scheint - dann flüchtet es wieder in seinen Bau und es wird noch 6 Wochen schlechtes Wetter geben.
Schon früh wurde in dem in erster Linie von Deutschen besiedelten Pennsylvania im Ort Punxsutawney das Groundhog-Fest eingeführt. Darum bemühten sich vor allem der Zeitungs-Herausgeber Clymer S. Freas und der Kongreßabgeordnete und Verleger W. Smith. Bereits damals hieß das Murmeltier übrigens Phil!
Der Groundhog-Day wird auch in Nebraska, Tennessee, Georgia, Ohio, Arkansas und Kalifornien zelebriert.

Links zum Thema

 

Die offizielle Homepage


+ Groundhog Day / Murmeltiertag +

 

Druckansicht
Branchenbuch für Feiertags-Shops
Werbung

Geschenk-Tipps der Redaktion

Volksfeste, Jahrmärkte und Regionalfeste
Feiertags-, Party- und Saison-Rezepte
Tipps und Infos zur aktuellen Jahreszeit
Forum
Diskutieren Sie z.B. über Sinn und Unsinn der Abschaffung von Feiertagen.

Frühling

Endlich auf DVD::

Wasser - Der Film (2 DVDs)
mit Michael Caine

Jetzt bei Amazon bestellen!