Werbung

Werbung

Jollydays - unvergessliche Erlebnisse schenken! POSTERLOUNGE – PosterShop für Illustrationskunst!

     

    
Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage
Neujahr
Heilige Drei Könige
Valentin / Valentinstag
Fasching / Fastnacht / Karneval
Karfreitag
Ostern
Maifeiertag / Tag der Arbeit
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
Augsburger Friedensfest
Mariä Himmelfahrt
Tag der Deutschen Einheit
Erntedank
Reformationstag
Allerheiligen
Sankt Martin / Martinstag
Buß- und Bettag
Nikolaus / Nikolaustag
Weihnachten / Advent
Sylvester / Silvester
Sonstige Gedenktage
Volkstrauertag
Totensonntag
17. Juni
Festliche Gelegenheiten
Muttertag
Vatertag
Hochzeit / Verlobung
Ausländische Feier- und Brauchtumstage
Saint Patrick's Day
Halloween
Thanksgiving
Feiertage: Österreich
Feiertage: Schweiz
Feiertage: USA
Nationalfeiertage
Feiertage nach Ländern
Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste
Buddhismus
Hinduismus
Islam
Judentum
"Kalendarische" und "Bauernregel-" Tage
1. April
Walpurgisnacht
Eisheilige
Schafskälte
Siebenschläfer
Hundstage
Altweibersommer
Sonstiges
Sommerzeit
Kalender / Jahreszeiten
Online-Kalender
Feiertage in den USA
Sie sind hier: Ausländische Feier- und Brauchtumstage > Feiertage: USA > Ethnische und religiöse Feiertage > Cinco de Mayo
Cinco de Mayo    (5. Mai)

 

Bedeutung:
Der Feiertag erinnert an den Sieg der mexikanischen Truppen über die Armee von Napoleon III. in der Schlacht von Puebla am 5. Mai 1862. Der Tag wurde zum Symbol für die Einheit Mexikos und die Liebe der Mexikaner zu ihrem Vaterland.
Er wird heute nicht nur in Mexiko begangen, sondern auch in Kalifornien (besonders in Los Angeles) von den mexikanischen Auswanderern gefeiert.

Es handelt sich bei diesem Feiertag aber nicht um den mexikanischen Nationalfeiertag! Dieser findet am 16. September statt und erinnert an die Unabhängigkeit Mexikos von der spanischen Herrschaft im Jahr 1821.
Brauchtum:
Musik, Tanz
Beinahe an jeder Straßenecke spielen Musikgruppen, vor allem Gitarristen. Zur Musik wird auch spontan getanzt.

Farben
Während der Feierlichkeiten zum Cinco de Mayo werden die Häuser in den mexikanischen Landesfarben grün, weiß und rot geschmückt. Viele Menschen, besonders Kinder, kleiden sich auch in diesen Farben.

In Los Angeles
In Los Angeles sind die Feiern zum Cinco de Mayo noch größer als in Mexiko - dort wird der Nationalfeiertag (16. September) ausgiebiger gefeiert. Vor der Stadthalle in Los Angeles wird eine Bühne aufgebaut, die mit einem Plakat von General Zaragoza geschmückt wird. Vor zahlreichen mexikanischen Ehrengästen hält der Bürgermeister von Los Angeles eine Ansprache - auf Spanisch.
Außerdem gibt es viele kulturelle Veranstaltungen mit mexikanischer Musik und Tanz sowie viel mexikanisches Essen und Bier.
Geschichte / Ursprung:
Alles begann mit dem überraschenden Ende eines Krieges: Im Jahr 1861 sandten sowohl Frankreich und Spanien als auch England Schiffe nach Mexiko, um dort (Staats-) Schulden einzutreiben. Mexiko war beinahe bankrott und Präsident Benito Juarez hatte seine Gläubiger darum gebeten, mit den Zahlungen zwei Jahre aussetzen zu dürfen. Danach würde das Land wieder anfangen, die Schulden in Raten zurück zu bezahlen. Spanien, England und Frankreich hatten dieser Bitte nicht stattgegeben und wollten ihr sofort Geld zurück haben. Innerhalb weniger Monate hatten sie dieses Ziel erreicht, und die Schiffe der Briten und Spanier machten sich auf den Weg zurück nach Europa. Die französischen Truppen jedoch griffen unter dem Befehl Napoleon III. (1852 - 1870) an. Am 5. Mai 1862 versuchten 6000 französische Soldaten, die Forts Loreto und Guadelupe in der Ortschaft Puebla de los Angeles zu stürmen. 2000 Mexikaner leisteten unter der Führung von General Ignazio Zaragoza erbitterten Widerstand. Und tatsächlich gelang es ihnen, die Forts zu halten! Der Kampf hatte nur zwei Stunden gedauert.
Sie gewannen die Schlacht, nicht jedoch den Krieg: die Franzosen eroberten das Land, und 1864 bestieg mit Kaiser Maximilian (1864 - 1867) ein Europäer den mexikanischen Thron. Er wurde jedoch bereits drei Jahre später entmachtet und getötet. Präsident Benito Juarez kam damit erneut an die Macht.
Die Mexikaner begannen bereits während dieser kurzen Periode französischer Herrschaft, den Sieg in der Schlacht von Puebla zu feiern. Die Stadt wurde zu Ehren des siegreichen Generals umbenannt in "Puebla de Zaragoza".


+ Cinco de Mayo +

 

Druckansicht
Branchenbuch für Feiertags-Shops
Werbung

Geschenk-Tipps der Redaktion

Volksfeste, Jahrmärkte und Regionalfeste
Feiertags-, Party- und Saison-Rezepte
Tipps und Infos zur aktuellen Jahreszeit
Forum
Diskutieren Sie z.B. über Sinn und Unsinn der Abschaffung von Feiertagen.

Frühling

Endlich auf DVD::

Wasser - Der Film (2 DVDs)
mit Michael Caine

Jetzt bei Amazon bestellen!