Werbung

Werbung

Jollydays - unvergessliche Erlebnisse schenken! POSTERLOUNGE – PosterShop für Illustrationskunst!

     

    
Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage
Neujahr
Heilige Drei Könige
Valentin / Valentinstag
Fasching / Fastnacht / Karneval
Karfreitag
Ostern
Maifeiertag / Tag der Arbeit
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
Augsburger Friedensfest
Mariä Himmelfahrt
Tag der Deutschen Einheit
Erntedank
Reformationstag
Allerheiligen
Sankt Martin / Martinstag
Buß- und Bettag
Nikolaus / Nikolaustag
Weihnachten / Advent
Sylvester / Silvester
Sonstige Gedenktage
Volkstrauertag
Totensonntag
17. Juni
Festliche Gelegenheiten
Muttertag
Vatertag
Hochzeit / Verlobung
Ausländische Feier- und Brauchtumstage
Saint Patrick's Day
Halloween
Thanksgiving
Feiertage: Österreich
Feiertage: Schweiz
Feiertage: USA
Nationalfeiertage
Feiertage nach Ländern
Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste
Buddhismus
Hinduismus
Islam
Judentum
"Kalendarische" und "Bauernregel-" Tage
1. April
Walpurgisnacht
Eisheilige
Schafskälte
Siebenschläfer
Hundstage
Altweibersommer
Sonstiges
Sommerzeit
Kalender / Jahreszeiten
Online-Kalender
Hinduismus
Sie sind hier: Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste > Hinduismus > Pongal > Geschichte / Ursprung
Geschichte / Ursprung von Pongal

 

Verschiedene Legenden gelten als Ursprung von Pongal und Sankranti.

Die bekannteste Geschichte bezieht sich auf den ersten Tag des Festes, an dem der Gott des Regens - er heißt Boghi oder Indra - verehrt wird. Indra wurde überheblich, weil er von so vielen Menschen verehrt wurde. Um ihm eine Lehre zu erteilen, bat Gott Krishna seine Freunde, die Hirten, statt Indras den Berg Govardhan anzubeten. Indra wurde wütend und schickte sieben Wolken zu den Hirten, um sie mit Donner, Blitz und Regen zu zerstören. Krishna hob den Berg Govardhan mit seinem kleinen Finger hoch, die Hirten und ihre Tiere stellten sich darunter. So waren sie vor Regen und Flut geschützt. Indra bat Krishna um Vergebung und dieser erlaubte wieder die Feiern zu Ehren von Indra.

Eine andere Geschichte erzählt vom Gott Shiva. Er bat seinen Bullen Basava (in manchen Überlieferungen heißt er Nandi), die Menschen auf der Erde zu besuchen. Dort sollte er ihnen auftragen, jeden Tag ein Ölbad zu nehmen und sich massieren zu lassen, essen aber sollten sie nur einmal im Monat. Basava verwechselte dies. Er sagte den Menschen, sie sollten jeden Tag essen und einmal im Monat ein Bad nehmen. Der Fehler machte Shiva wütend. Er bestrafte den Bullen, indem er ihn auf die Erde verbannte, wo er den Menschen dienen mußte. Er mußte die Felder pflügen und dazu beitragen, daß es genug Nahrungsmittel gab. Das erklärt auch die große Bedeutung und Verehrung des Viehs an Pongal.


+ Pongal +

 

Druckansicht
Branchenbuch für Feiertags-Shops
Werbung

Geschenk-Tipps der Redaktion

Volksfeste, Jahrmärkte und Regionalfeste
Feiertags-, Party- und Saison-Rezepte
Tipps und Infos zur aktuellen Jahreszeit
Forum
Diskutieren Sie z.B. über Sinn und Unsinn der Abschaffung von Feiertagen.

Frühling

Endlich auf DVD::

Wasser - Der Film (2 DVDs)
mit Michael Caine

Jetzt bei Amazon bestellen!