Werbung

Werbung

Jollydays - unvergessliche Erlebnisse schenken! POSTERLOUNGE – PosterShop für Illustrationskunst!

     

    
Deutsche Feste, Feier- und Brauchtumstage
Neujahr
Heilige Drei Könige
Valentin / Valentinstag
Fasching / Fastnacht / Karneval
Karfreitag
Ostern
Maifeiertag / Tag der Arbeit
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Fronleichnam
Augsburger Friedensfest
Mariä Himmelfahrt
Tag der Deutschen Einheit
Erntedank
Reformationstag
Allerheiligen
Sankt Martin / Martinstag
Buß- und Bettag
Nikolaus / Nikolaustag
Weihnachten / Advent
Sylvester / Silvester
Sonstige Gedenktage
Volkstrauertag
Totensonntag
17. Juni
Festliche Gelegenheiten
Muttertag
Vatertag
Hochzeit / Verlobung
Ausländische Feier- und Brauchtumstage
Saint Patrick's Day
Halloween
Thanksgiving
Feiertage: Österreich
Feiertage: Schweiz
Feiertage: USA
Nationalfeiertage
Feiertage nach Ländern
Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste
Buddhismus
Hinduismus
Islam
Judentum
"Kalendarische" und "Bauernregel-" Tage
1. April
Walpurgisnacht
Eisheilige
Schafskälte
Siebenschläfer
Hundstage
Altweibersommer
Sonstiges
Sommerzeit
Kalender / Jahreszeiten
Online-Kalender
Hinduismus
Sie sind hier: Nicht-christliche religiöse Feiertage und Feste > Hinduismus > Zusatz-Informationen: Götter > Vishnu (Krishna) und Lakshmi
Die wichtigsten Götter im Hinduismus: Vishnu (Krishna) und Lakshmi

 

Vishnu ("der Erhalter" der Welt und des Lebens)

- seine Frau ist Lakshmi (Göttin der Schönheit und des Glücks)
- sein Reittier ist Garuda (Mischung aus Mensch und Raubvogel)
- Darstellungsform: steht meist auf einem Lotusblatt
Vishnu hat 10 Reinkarnationen (Avatare):
- Matsya (menschenähnlich, aber mit dem Unterleib eines Fisches)
- Kurma (Schildkröte)
- Vahara (Eber)
- Narasimha (ein Mann mit Löwenkopf)
- Vamana (Zwerg)
- Rama oder Parashurama (Menschengestalt mit einer Axt)
- Rama oder Ramachandra
- Krishna
- Buddha ("Buddha" heißt eigentlich nur "der Erleuchtete" und hat in diesem Fall nichts mit dem Buddha des Buddhismus zu tun)
- Kalki (auf diese Reinkarnation warten die Hindus. Vishnu soll dann als Pferd oder Reiter auf einem Pferd erscheinen und wird die Gerechtigkeit (dharma) verteidigen bzw. wieder herstellen)
Die am häufigsten vorkommende Reinkarnations-Darstellung ist Krishna:

Krishna, Sohn von Vasudeva und Devaki, ist die achte Reinkarnation von Vishnu.
Er wuchs im Dorf Vrindavan bei Pflegeeltern auf. Diese waren Hirten, weshalb Krishna auch oft als Hirtengott bezeichnet wird. Als Krishna noch ein Junge war, trieb er mit seinen Freunden viel Unfug, machte Späße und spielte Streiche.
Später, als er erwachsen war, wurde Krishna einmal von den Göttern um Hilfe gebeten. Es ging um den Dämon Narakaasura, der 16.000 Töchter der Götter entführt hatte. In einem harten Kampf besiegte Krishna den Dämon, befreite die Mädchen und machte alle 16.000 zu seinen Ehefrauen.
Krishna wird häufig mit einer Flöte abgebildet.
Andere Namen, unter denen Krishna bekannt ist, sind Govinda, Shyama, Hrisikesha, Gopala und Mohana.


Lakshmi (Lakschmi)

- andere Erscheinungsformen: Sita
Sie ist die Göttin der Schönheit und des Glücks und Gefährtin von Vishnu.
In jeder Reinkarnation Vishnus tritt sie als seine Begleiterin auf.
Während des Diwali-Festes wird in besonderem Maße Lakshmi verehrt.


Hindugötter

 

Druckansicht
Branchenbuch für Feiertags-Shops
Werbung

Geschenk-Tipps der Redaktion

Volksfeste, Jahrmärkte und Regionalfeste
Feiertags-, Party- und Saison-Rezepte
Tipps und Infos zur aktuellen Jahreszeit
Forum
Diskutieren Sie z.B. über Sinn und Unsinn der Abschaffung von Feiertagen.

Frühling

Endlich auf DVD::

Wasser - Der Film (2 DVDs)
mit Michael Caine

Jetzt bei Amazon bestellen!